Glühweinschnitten *Rezept zu Weihnachten*

Na ihr Süßen,

Weihnachtszeit ist Plätzchen- und Kuchenzeit, zumindest bei mir. Nachdem ich am Wochenende schon mehrere Stunden in der Küche verbracht habe um Plätzchen zu backen wollte der Liebste unbedingt noch Glühweinschnitten also darf ich euch diese heute hier vorstellen….

DSCN5881DSCN5883DSCN5884DSCN5887

Rezept 

Teig :

250 g Butter

120 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker (kein Vanillinzucker!)

4 Eier

250 g Mehl

2 TL Backpulver

150 g geraspelte dunkle Schokolade (am besten 70% Kakaoanteil)

1/8 L Glühwein

Für den Guss :

mindestens 250g Puderzucker mit 3/4 EL Glühwein vermischen mischen (ich habe aber die doppelte Menge genommen da ich lieber eine dickere Schicht wollte)  sowie für die Optik rote Lebensmittelfarbe 😉

 

Backofen auf 160 Grad (Umluft) oder 180 Grad (Ober-Unter Hitze) vorheizen.

Zuerst rührt ihr die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern schaumig. Mehl mit dem Backpulver mischen und vorsichtig dazu rühren. Nun gebt ihr die geraspelte Schokolade und den Glühwein dazu. Den Teig könnt ihr jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen.

Lasst ihr nun 25 Minuten im Ofen.

Bevor ihr ihn mit dem leckeren Guss überziehen könnt sollte der Kuchen erst abkühlen. Dann könnt ihr den Guss drauf geben und bei Bedarf auch dekorieren. Ich habe linke Herzchen genommen (ja sehr kitschig 😀 )

Lasst ihn mindestens eine Stunde trocknen am besten noch etwas länger damit der Guss richtig aushärten kann.

Vor dem Servieren dann in Schnittchen schneiden und TATAR ihr habt super leckere und saftige Glühweinschnitten!!!!

 

XoXo Gina

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s